Molkerei Gropper: Instandhaltung mit P&S + SAP Software

Die Molkerei Gropper setzt in der Instandhaltung auf P&S sowie der Software von SAP

Die P&S Consulting GmbH, ein Unternehmen der Fichtner-Gruppe, bleibt in der Instandhaltungsberatung auf der Erfolgsspur:

Bei der Molkerei Gropper in Bissingen wurde das Instandhaltungsmodul „SAP PM (Plant Maintenance)“ eingeführt. Ende November ist das innovative System produktiv gegangen.

Die im Jahre 1929 gegründete Molkerei Gropper gehört heute zu den führenden deutschen Anbietern im Bereich Handelsmarken und Co- Packing. Durch stetige Investitionen und Innovationen konnte sich ein qualifizierter Name als Abfüller von Milchfrischprodukten erarbeitet werden. Bei dem Projekt setzt P&S auch die eigene Lösung „Optimierte Rückmeldung“ ein. Hierbei handelt es sich um eine auf „SAP PM“ basierende Anwendung, die von der P&S entwickelt wurde, um die Instandhaltung bei Industrieunternehmen zu vereinfachen.

Das Prinzip ist simpel: Die Informationen werden dort eingegeben, wo sie entstehen. Das heißt, jeder Instandhaltungs-Mitarbeiter trägt selbst im System ein, was während seiner Schicht passiert ist. Die Eingabemaske ist übersichtlich, die Bedienung einfach. „Mit unserer Lösung legen wir den Grundstein für eine effektive Nutzung des Instandhaltungssystems direkt an der Basis“ erklärt Uwe Pithan, Geschäftsführer der P&S.
Für Berthold Burgmeier, Leiter der Instandhaltung bei Gropper, sind die Projektziele klar definiert:

  • Strukturierung und Vereinheitlichung der vorhandenen Informationen
  • Erstellung einer lückenlosen Schadens- und Inspektionshistorie und damit „Wissensdatenbank“ für die Instandhalter und Auditsicherheit
  • Schaffung von Transparenz in den Kosten und in der Technik durch strukturierte Datenerfassung und Auswertemöglichkeiten
  • Reduktion der ungeplanten Maßnahmen und der Stillstandszeiten
  • Optimierung des gesamten Instandhaltungsbereichs.

Die 1993 gegründete P&S Consulting gilt als Instandhaltungs-Spezialist unter den rund 1000 SAP-Beratungshäusern in Deutschland. Die Duisburger kennen die Abläufe im Instandhaltungsbereich bis ins letzte Detail. Bei fest definierten Beratungsarbeiten vor Ort sprechen sie mit allen Beteiligten – vom Handwerker bis zur Geschäftsleitung. Die Anregungen aus diesem permanenten Dialog fließen auch in die Zusatzlösungen für „SAP PM“ ein, zu diesen zählt unter anderem die Rückmeldungsfunktion, die nun auch die Milchverarbeiter aus Bissingen nutzen.

Auf die langjährige Erfahrung der Duisburger Fachleute vertrauen mehr als 250 Unternehmen aus allen Branchen, darunter MAN Nutzfahrzeuge, Nordmilch, Stihl Kettenwerke, Nolte Küchen, Brose Fahrzeugteile, die Stadtwerke Duisburg und die Warsteiner Brauerei.

Über die Molkerei Gropper GmbH & Co.:
Die Molkerei Gropper GmbH & Co. KG ist eine deutsche Großmolkerei mit Sitz in Bissingen. Das Unternehmen wurde im Jahre 1929 gegründet, produziert werden Joghurt, Joghurtgetränke, Fertigkaffee, Desserts, Smoothies Fruchtmilch und Milch. Ein nennenswerter Schwerpunkt ist ebenfalls die Herstellung von Bio-Produkten. Im Jahre 2007 verarbeitete die Molkerei Gropper im Durchschnitt 500.000 Liter Milch pro Tag.
Über die P&S Consulting GmbH:
Die P&S Consulting GmbH ist als Beratungsunternehmen spezialisiert auf die Organisations- und Geschäftsprozesse in der Instandhaltung. Zur systemtechnischen Unterstützung hilft P&S bei der Einführung und Optimierung des Instandhaltungsmoduls SAP PM. Instandhaltungsaudits sowie Condition Monitoring Systeme runden das Leistungsspektrum ab. Mit 25 Mitarbeitern ist P&S im deutschsprachigen Raum tätig und gehört seit Mitte 2008 mehrheitlich zur Fichtner-Gruppe.

Presseinformationen:
Frank Ostwald, Leiter Marketing/Vertrieb
Tel.: +49.203-75990-29, Fax: +49.203-75990-10, E-Mail: frank.ostwald@ps-consulting.de