Rechnet sich die Einführung von SAP PM?

Immer wieder werde ich von Interessenten, die die Einführung von SAP PM prüfen gefragt, inwieweit sich die Projektkosten nach Installation der Software amortisieren. Dieser ROI (return on investment) wäre natürlich auch ein gutes Argument bei der Diskussion mit dem Controlling oder der Geschäftsleitung.

Leider gibt es bei der P&S Consulting noch im Internet irgendeine Darstellung, die diese Frage detailliert beantwortet. Allgemein wird beispielsweise über mehr geplante als störungsbedingte I H gesprochen, die redundante Lagerhaltung wird reduziert, die Kostentransparenz in der Instandhaltung nimmt zu etc. Konkrete Zahlen werden aber nicht genannt.

Nichtsdestotrotz müssen viele Fachbereichsleiter dem Controller eine Kalkulation vorlegen. Ich möchte einmal die Frage in diese Gruppe stellen, wie Sie sich als Verantwortlicher der Instandhaltung bzw. als Berater dabei positionieren und ob wir uns gegenseitig helfen können?

 

Gruß Frank Ostwald

Tagged on: , ,