Beratung Instandhaltung und Service

Immer kürzere Planungs- und Produktionszyklen erhöhen die Bedeutung einer reibungslosen Instandhaltung zunehmend. Die Verantwortlichen müssen die Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen sicherstellen, dabei die neuesten Methoden und Techniken anwenden und gleichzeitig die Kosten im Griff sowie die rechtliche Sicherheit im Auge behalten.

Instandhaltung (lt. DIN 31051: Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung) ist die Grundlage für jeden soliden Wertschöpfungsprozess. Von der Auswahl geeigneter Instandhaltungsstrategien bis zum reibungslosen Produktionsablauf ist es ein weiter Weg.

Wir möchten Sie gerne auf diesem Weg begleiten und laden Sie auf den folgenden Seiten ein, unsere Dienstleistungen für die industrielle Instandhaltung zu prüfen.



Change Management

Bei Projektarbeiten wie beispielsweise einer Einführung von SAP PM/CS, sollten Veränderungen in der Organisation und den Prozessen professionell begleitet werden

Artikel lesen ...



Ersatzteilmanagement

Für ein anforderungsgerechtes Ersatzteilmanagement müssen zunächst die Komponenten, in denen die Teile zum Einsatz kommen, betrachtet werden. Hier sind die, durch den Ausfall der einzelnen Komponenten, entstehende Risiken zu ermitteln. Auf Basis der ermittelten Risiken erfolgt eine Neuausrichtung des Ersatzteilmanagements von der Beschaffung bis hin zur Bereitstellung am Bedarfsort.

Artikel lesen ...

Instandhaltungsaudit

Ziel dieses Audits ist es, Handlungsalternativen zur Steigerung der Anlagenproduktivität und Verbesserungen der Prozessqualität aufzuzeigen und konkrete Maßnahmen zu definieren. Die Projektorganisation (Aufbau, Ressourcen etc.) zu ermitteln und den Fahrplan zur Umsetzung des gesamten Verbesserungspotentials zu entwickeln und durchzuführen.

Artikel lesen ...




TPM® Total Productive Management

ist ein Konzept aus dem Qualitätsmanagement und hat seinen Ursprung im Total Productive Maintenance. Die übergeordneten Ziele sind die Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit (Overall Equipment Effectiveness), die Minimierung von Verlusten, Integration von Mitarbeitern und die Vermeidung von “Doppelarbeit”.

Artikel lesen ...